Samstag, 10. 10. 2015 - Neues Schloss Tettnang
Alan Fabian: harmonia - Filmversion
für die Initiative Musik und Informatik Köln - GIMIK e.V.
Präsentation im Rahmen der
Kölner Musiknacht
19. 9. 2015 - Kunst-Station Sankt Peter, Köln
who had thought |
Im Rahmen der Ausstellung von Joan Mitchell
19. September, 2015
Kunsthaus Bregenz Karl-Tizian-Platz | 6900 Bregenz
Konzert am Sonntag, 26. Juli, 2015
Nürnberg, Kulturbüro Muggenhof / Werkstatt 141, auf AEG
Musik von ALAN FABIAN:
: st/1-1,02042015
: harmonia
für modifizierte Tasteninstrumente und Live-Elektronik
gespielt von Manuela Klöckner
Texte / Hintergrund
Nürnberg, Sonntag, 27. Juli 2014, 17.00 Uhr
Kulturbüro Muggenhof / Werkstatt 141, auf AEG
Veronika Vetter, Sopran
Lea Müller, Mezzosopran
Kammerorchester Tettnang
Leitung: Manuela Klöckner-Marseglia
13.04.2014, Kressbronn, Pfarrkirche
2. 11.2014, Bad Wurzach, St. Verena
Werke von Morton Feldman
«Rothko Chapel» «Christian Woff in Cambridge» «Chorus and Instruments» «The King of Denmark»
06. 04. 2014 - Neues Museum, Nürnberg Klarissenplatz
Pegnitzschäfer-Klangkonzepte in Kooperation mit dem Dufay-Ensemble Nürnberg
Manuela Klöckner-Marseglia (Stimme)
11.01.2014, Weingarten, Audienzsaal
Werke von
Haydn, Mendelssohn, Telemann, Scarlatti
02.10.2013, Neues Schloss Tettnang, Rittersaal
Kammerorchester Tettnang
unter der Leitung von Manuela Klöckner-Marseglia
Solistin: Margherita Marseglia, Violine
In Bildern die Welt erfahren
Musik von Alan Fabian
- «Musikmathematik in C» für Klavier und computergenerierte Saitenklänge (2013 – Uraufführung)
- «In eine Leere» für Klavier solo (1994)
14.04.2013, Kressbronn, Galerie in der Lände
Manuela Klöckner-Marseglia (Klavier)
Alan Fabian (Elektronik)
Werke von
Sergei Prokofjew, Arthur Lourié, Eugène Ysaÿe und Dominique Troncin
05.05.2012, Kressbronn, Rathaus
Ralph Kolars (Lesung)
Margherita Marseglia (Violine)
Manuela Klöckner-Marseglia (Klavier)
… dicht und nachhaltig interpretiert … wenige Veranstaltungen im Rahmen des Bodenseefestivals werden so gut zum Thema «Brennpunkt 1912» passen … Musik, die bewußt nicht klangmalerisch illustrieren wollte, sondern ins beginnende 20. Jahrhundert führt, das auch in der Musik eine Zeit des Aufbruchs war, eine Zeit der Suche nach neuen Ausdrucksformen. (Christel Voith in SZ 07.05.2012)
20.11.2011, Friedrichshafen, Medienhaus am See
Astrid Kessler (Sopran)
Manuela Klöckner-Marseglia (Klavier)
Wolfgang Fulda (Elektronik)
… Musik, die jene eingangs genannte verwandelnde Kraft besitzt; Musik, die den konventionell programmierten Gefühlsreflexen entkommt und so die Empfindungskraft anreichert … Man will nach diesem Konzert zunächst keine neuen Klänge hören. Nicht weil man zu viele aufgenommen hätte, sondern um die aufgenommenen zu bewahren und ihnen nachzuhören … (Harald Ruppert im «Südkurier» vom 22.11.2011 – weiter lesen)
für Stimme, Klavier und Elektronik (2011 – Uraufführung)
‹Aldebaran› – ‹Pulsar› – ‹Nebula Orionis›
Programmtext
pour piano (1993)
Konzertmitschnitt |
für Stimme mit Live-Elektronik (2007)
‹furor› – ‹ira› – ‹fiducia› – ‹laetitia› – ‹spes› – ‹tristitia› – ‹dolor› – ‹tranquilitas›
Programmtext