Manuela Klöckner-Marseglia – 05-04-03-02-01

Vernissage Diether F. Domes

Oberteuringen, 28. 10. 2005
Es entstanden vier Klangzeichen zu Musik von György Kurtág und Gesängen aus dem Graduale Romanum

Diether F. Domes "Vier Klangzeichnungen",



Weave, Weaver Of The Wind

"Das Museum" - Neue Klangwelten


24.09.2005, Rathaus, Kressbronn
25.09.2005 Melanchthon-Gymnasium, Nürnberg

Werke von Fabian, Stockhausen, Fulda, Saunders
Alan Fabian (Elektronik)
Wolfgang Fulda (Elektronik)
Christoph Seibert (Klangregie)
Thomas Frey (Flöte)
Peter Holtz (Klarinette)
Manuela Klöckner (Klavier)
Genia Hoffmann (Tanz)
Friedrich Gräter (Videotechnik)



Musik für liturgischen Tanz

Juni 2005 – Graduale Romanum S 409/410:
Exultabit cor meum
Manuela Klöckner-Marseglia (Stimme, Monochord)
Uta Münstermann (Choreografie)



Musiknacht

"Das Museum" zum zehnten mal
13.11.2004, Kressbronn/Gattnau - ab 20.00 Uhr / Haus der Musik / St. Gallus / Haus der Musik

Kaleidoskop der musikalischen Kräfte - Solo, Kammermusik, aussergewöhnliche Besetzung, und ein Filmbeitrag von Werner Heine




Spiritualität und Lebenslust

05.05.2005, Hofgut Milz-Kressbronn: Volkslieder in historischer Scheuer
Im Rahmen des 17. internationales Bodenseefestivals (22. April bis 16. Mai 2005):
Auf der Hofanlage Milz singen die Gäste selber, begleitet von

Ensemble Musica Vocale
unter der Leitung von Manuela Klöckner-Marseglia (Klavier, Idee, Konzept, Liedsätze)

"Dem Festival eine Zierde, dem Publikum eine Freude"



Klang-Zeichen-Aktion

"Kunst im Gespräch" - 13.05.2004, Lände, Kressbronn
Musik von Beethoven und Ligeti
Diether F. Domes (Aktionskunst)
Manuela Klöckner-Marseglia (Klavier)

Wenn Beethoven zur Windhose wird

Zur Zeit der Romantik täumte man von einer universalen Kunst, in der die verschiedenen Gattungen ineinander übergehen und ein Ganzes bilden. Was ist es anderes, wenn Musik in ein graphisches Zeichen verwandelt wird, wie in den Klang-Zeichen-Aktionen von Diether F. Domes? … Der Prozess des künstlerischen Gestaltens vollzieht sich nicht mehr in der Stille des Ateliers; das Kunstwerk entsteht vor den Augen des Publikums. Der Künstler geht das Risiko des Scheiterns ein …
in der Pianistin Manuela Klöckner-Marseglia hat Diether F. Domes eine herausfordernde Partnerin gefunden. Harmonische Klavierstücke von Beethoven hat sie für die Aktion ausgesucht, doch bei den fließenden Melodien bleibt es nicht: Ein Atmen ein Rauschen, ein langgezogener Gitarrenakkord aus einer Lautsprecherbox mischt sich in das Klavierspiel und schafft so in der Musik eine Spannung, mit der Diether F. Domes zurechtkommen muss …

Beethovens Nummer 7 aus den «Elf Neuen Bagatellen» op.119 erklingt simultan zu einem Ausschnitt aus «Yago» von Gene Coleman (zu hören: Saxofonquartett, Gagaku-Instrumente, Electronics). In nur zwei Minuten entsteht ein Liniengeflecht aus Rötel, das an eine abstrahierte Landschaft erinnert. Zugleich läßt Domes den Graphitstift wie Hagelkörner auf den Zeichenkarton prasseln, durchsetzt die "Landschaft" mit kurzen, kraftvollen Strichen. "Da hat er sich verhauen. Jetzt geht's nicht mehr weiter", flüstert schließlich eine Stimme aus dem Publikum. Doch es geht weiter: Domes nutzt die breite Kante des Zeichenstifts und setzt einen schwarzen Wirbel, ein neues Zentrum in das Bild hinein, ehe er zu einem zweiten Blatt überwechselt. Von diesem Blattwechsel wurde das winzige Beethoven-Gebilde «Neue Bagatelle» op.119/10 verschluckt. Ich hatte mich während des gesamten Beethoven-Vortrags einem strengen Zeitplan verpflichtet – gegliedert durch die CD-Zuspielungen –, der die Musik von Einflussnahme durch die Situation getrennt halten sollte. Für op.119/10 war ein Stillerahmen von 40 Sekunden konzipiert – aber Stille trat nicht ein; die Musik schlüpfte im Geraschel zwischen zwei Blättern durch. Es hätte mich speziell diese Miniatur als Klangzeichen sehr interessiert – aber das kleine Irrlichtchen hat es geschafft, zu entwischen … eigentlich nicht verwunderlich! …

… Seine Klang-Zeichen-Aktionen sind angespannte Arbeit unter hohem Zeitdruck, und Domes zieht aus ihnen eine besondere kreative Kraft, die noch Tage später in ihm arbeitet …

Beethovens «Elf Neue Bagatellen op.119/11 simultan zu einem Ausschnitt aus «Cathode#6» von Yoshihide Otomo (zu hören: Gagaku-Instrumente, Electronics). Diether F. Domes kannte die Musik nicht, mit der er konfrontiert wird, und ist überrascht von der wunderschönen, aber von ihm ein wenig ausweglosen Gelassenheit des Beethoven-Stückes, das nun folgt. Er nimmt es zum Anlass, ein sphärisches, dreidimensionales Gebilde zu flechten, ähnlich einer Fischreuse, die, aus geschwungenen Wolkenfäden gesponnen, am Himmel erscheint … der Künstler ist kein Automat. Den Beweis liefert Domes, als er den Wunsch des Publikums erfüllt, ein zweites Mal nach derselben Musik zu zeichnen. "Weniger jungfräulich", dafür nach einer planvollen Dramaturgie, entsteht ein Bild mit sorgsamem Aufbau. die Zeichnung bildet einen Sog, der sich in die Höhe reckt. Wie in einer Windhose, die bei ihrem Wirbel übers Land alles Fassbare ergreift, werden die Striche durch das Kraftfeld der Zeichnung gerissen …

Insgesamt entstanden an diesem Abend sechs Arbeiten. Blatt 5 und 6 hatten Musik von György Ligeti zur Grundlage: «Arc-En-Ciel» aus den «Etudes pour piano I».

(Auszüge aus: Harald Ruppert in Südkurier, 18.05.2004)



Der antwortende Raum

"Das Museum" - Ein Beitrag zum Internationalen Bodensee Festival 2003 "Idee Europa"
31.05.2003, Katholische Kirche Gattnau

Musik für Stimmen, Saiten und Elektronik: Brumel.Cage.Corbet.Fabian.Fulda.Hindemith

Astrid Kessler (Gesang)
Katharina Bock (Gesang)
Manuela Klöckner-Marseglia (Gesang und Klavier)
Madeleine Przybyl (Viola)
Alan Fabian (Elektronik)
Wolfgang Fulda (Elektronik)
Programm, Texte

Presse



Ophelia in a Landscape

Vernissage
Diether F. Domes "Damit nichts ist, wie es ist"
12.07.2002, Rathaus, Stockach

dazu
Klang-Zeichen
Arbeiten zu Musik von John Cage
Manuela Klöckner-Marseglia (Klavier)



Mit den Augen die Klänge fangen

"Das Museum" - Konzertabend

mit Diether F. Domes
28.9.2001, Lände Kressbronn



Morton Feldman «Three Voices»

Astrid Kessler (Stimme)
Kathrin Bock (Stimme)
Manuela Klöckner-Marseglia (Stimme)
Wolfgang Fulda (Technik, Realisation)
Programm, zur Musik

Konzerte:
12.08.2001, 21.00 Uhr, Johanniskirche, Nürnberg (im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Sommernachts(t)räume»)
24.05.2002: Tafelhalle, Nürnberg



Johannes Menke «Tonos»

Experimentelle Tanzchoreographie

Tanzensemble der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Uta Münstermann (Leitung / Choreographie)
Manuela Klöckner-Marseglia (Klavier)
Programm, zur Musik

Aufführungen:
24.06.2001: 15 Jahre Gesellschaft für Neue Musik,Schwörsaal Ravensburg
02.07. und 16.07.2001: Pädagogische Hochschule, Weingarten
07.07.2001: Kultur- und Kongresszentrum, Weingarten



Der Morgen ist weiser als der Abend

"Das Museum" - Märchen und Musik

6./7.10.2000, Schloss Gießen